Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sommerferien-Leseclub (= SFLC)

Vom 22. Juli bis 13. September 2024 läuft wieder unser beliebter Sommerferien-Leseclub!

Koffer mit Medien SFLC 2024

FAQ - Wir beantworten eure Fragen

Wie lange läuft der SFLC?

22. Juli bis 13. September 2024.

Wer darf beim SFLC mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen, die lesen können und unseren kostenlosen Büchereiausweis haben. Die Teilnehmenden sind in zwei Altersgruppen mit unterschiedlichen Leseanforderungen, Aktionen und Preisen aufgeteilt:

• Grundschüler:innen (1.-4. Klasse vor den Sommerferien)
  • Schüler:innen weiterführender Schulen (ab der 5. Klasse)

Die detaillierten Teilnahmebedingugen findest du hier.

Wie und wo melde ich mich an?

Du kannst Dich kurz vor Beginn des SFLC (ab 15. Juli) und während der gesamten Laufzeit an der Information der Stadtbücherei anmelden.

Dort bekommst Du Deinen Club-Ausweis zum Sammeln der Stempel. Die Bewertungskarten werden an der Ausleihe in die Bücher eingelegt.

Dann kannst Du bis zu 2 SFLC-Bücher auf einmal ausleihen und loslesen!

Wo finde ich die SFLC-Bücher und wie sind sie gekennzeichnet?

Die SFLC-Bücher stehen in besonderen Regalen in der oberen und in der unteren Kinderbücherei. Die Bücher sind mit einem gelben Punkt mit Sonnenstempel auf dem Buchrücken gekennzeichnet.

Drei Bücher gelesen? Eisgutschein!

Wenn Du die ersten drei SFLC-Bücher gelesen und Dir die Stempel für Deinen Club-Ausweis geholt hast, bekommst Du einen Eis-Gutschein. Auf der Rückseite des Gutscheins steht, bei welcher der Garchinger Eisdielen (Caffe & Gelato; Calimero) und bis wann (30.9.2024) Du ihn einlösen kannst.

Hausaufgaben-Joker

Wenn Du Dich angemeldet und Dir Deine Stempel geholt hast, bekommst Du am Ende des SFLC an der Infotheke Deine Teilnahme-Urkunde. Bei mindestens drei gelesenen Büchern dient sie außerdem für das Schuljahr 24/25 als einmaliger Hausaufgabengutschein, einzulösen an allen Garchinger Schulen.

Lesezeichen-Wettbewerb

Wir wiederholen den Lesezeichen-Wettbewerb! Alle Teilnehmenden des SFLC dürfen ein Lesezeichen gestalten und ihren Entwurf bis zum 13. September 2024 bei uns einreichen. Die 10 schönsten Vorschläge lassen wir für die Bücherei drucken.

Erich Kästner-Quiz

2024 ist „Erich Kästner-Jahr“: Der für seine Kinder- und Jugendromane bekannte Schriftsteller wurde vor 125 Jahren geboren und starb vor 50 Jahren. Deshalb gibt es für beide Altersgruppen des SFLC jeweils ein Quiz zu Erich Kästner:

Grundschüler*innen (1.-4. Klasse vor den Sommerferien) schicken wir in der Bücherei auf eine Rätsel-Rallye zu Kästners Buch „Der kleine Mann“.

Schüler*innen weiterführender Schulen (ab der 5. Klasse) oder auch jüngere Kinder, die Lust darauf haben, dürfen nach dem Vorbild von „Emil und die Detektive“ an öffentlichen Plätzen in Garching mit dem Handy einen Dieb verfolgen, der Emils Urenkel 140 € gestohlen hat.

Für keine der beiden Rallyes müsst Ihr die Bücher gelesen haben! Die zugehörigen Quizzettel bekommt Ihr bei Anmeldung zum SFLC an der Infotheke. Findet Ihr das jeweilige Lösungswort, bekommt Ihr einen Stempel in Euren Club-Ausweis, der Quizzettel dient als Los bei der Abschlussparty.

Die detaillierten Teilnahmebedingugen findest du hier.

Wie kann ich gewinnen? Welche Preise gibt es?

Alle eingereichten Buchkarten nehmen an der Verlosung um je einen Hauptpreis und 10 kleinere Preise pro Altersgruppe teil. Wer mehr liest, hat also eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen. Jeder gewinnt allerdings nur einmal.

Die besten Buchbesprechungen bekommen einen Sonderpreis.

Unter den Teilnehmer:innen der Erich-Kästner-Rallyes verlosen wir je Rallye ein Erich-Kästner-Buchpaket

Flummis und Lesebarometer

Mit dem Sammeln der Stempel könnt Ihr Euch für jedes gelesene Buch einen Flummi abholen und damit unser Lesebarometer füllen. Wir wollen es wieder steigen lassen!

Aktionen / Workshops

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb bitte an der Infotheke anmelden.

Yoga-Kurs

Donnerstag, 1. August 2024, 9.30 – 10.30 Uhr, Stadtbücherei

Für alle Grundschüler*innen der 1.-4- Klassen. Unsere Kollegin Tamara, gleichzeitig zertifizierte Yoga-Lehrerin nach BDY/ EYU, freut sich auf Euch! Ihr braucht bequeme Kleidung, evtl. Socken sowie eine Yoga- oder Isomatte.

Manga-Zeichenkurs

Fr, 06. September, 14 – 15.30 Uhr, Stadtbücherei

Ab 5. Klasse: Berrin Jost wird ich euch zeigen wie man Mangafiguren zeichnet und worauf man achten sollte. Materialien werden gestellt und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Abschlusspartys

Der Eintritt zu den Abschlusspartys ist frei, die Mitgliedschaft im SFLC ist keine Voraussetzung. Familie und Freunde sind herzlich eingeladen!

Abschlussparty 1.-4. Klasse (vor den Sommerferien):

Mittwoch, 25.September 2024; 16-17.30 Uhr, Bürgerhaus

Vorstellung: Die klingenden Bücher mit „Eliot und Isabella im Finsterwald“; Preisverleihung

Abschlussparty ab 5. Klasse:

Samstag, 21. September 2024; Details folgen

Quizzettel für "Emils Detektive in Garching" (ab 22.7.)