Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Nutzerumfrage 2024

Um unser Medien- und Serviceangebot weiter verbessern zu können, haben wir im Zeitraum vom 01.12.2023 bis zum 05.02.2024 alle Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei Garching aufgerufen, an einer Umfrage teilzunehmen.

Die Fragebögen lagen im Lesegarten und an der Ausleihtheke aus und waren zusätzlich über unsere Website zum Ausdrucken/Ausfüllen als PDF erhältlich. Die Fragen richteten sich an alle ab 16 Jahren.

Die Erhebung erfolgte freiwillig und anonym. Insgesamt haben wir 222 ausgefüllte Umfragebögen zurückbekommen, vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Statistik 2023

Ausleihzahlen Grafi

Um ein Gefühl für unsere Zahlen zu bekommen, lohnt sich ein kleiner Blick auf unsere Statistik. Erfreulicherweise konnten wir das Tief unserer Ausleihzahlen, bedingt durch die Corona-Pandemie, überwinden und erreichten mit über 148.000 Entleihungen wieder das Niveau von 2018/2019.

Im letzten Jahr durften wir in 1898 Öffnungsstunden über 65.000 Bücherei-Besucher bei uns Willkommen heißen. 676 Menschen haben sich neu bei uns angemeldet und 3450 Benutzer haben mindestens einmal im Jahr 2023 etwas ausgeliehen. Bei unseren 112 Veranstaltungen hatten wir 2801 Besucherinnen und Besucher.

Ergebnisse Nutzerumfrage 2024

wie oft besuchen
Gründe
Verbindung

Besuch in der Stadtbücherei

Angebot Info

Über die Hälfte der Befragten verbinden ihren Besuch bei uns mit Einkaufen in der Stadt und kommen mehrmals im Monat. Bei den Gründen ist die Medienausleihe Spitzenreiter mit 98 %, gefolgt von Zeitungen/Zeitschriften lesen und den Besuch von Veranstaltungen. Die Bücherei ist aber auch bei jeweils 10 % ein Treffpunkt und ein Ort zum Lesen/Arbeiten - unser Lesegarten, der im letzten Jahr eine neue Bepflanzung und dazu einheitlich passende Tröge erhalten hat, ist dafür der Mittelpunkt.

Unsere Website dient bei den meisten als erstes Informationsmittel bezüglich unserer Angebote, was uns gefreut hat, da die Website im letzten Jahr komplett neu aufgesetzt und gestaltet wurde.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Mit 37 Öffnungsstunden in der Woche und 41 Öffnungsstunden in der Samstagswoche haben wir schon sehr ausgedehnte Öffnungszeiten, die wir unseren Nutzerinnen und Nutzern anbieten können.

74 % der Befragten sind mit unseren Öffnungszeiten zufrieden 

Öffnungszeiten Zufriedenheit

Wünsche

Öffnungszeiten Ändern

Von den knapp 26 % Unzufriedenen wünschen sich 59 % frühere Öffnungszeiten, meistens ab 10 Uhr, bei manchen schon ab 9 Uhr. 

46 % hätten gerne, dass die Stadtbücherei jeden Samstag geöffnet hat.

12 % wünschen sich spätere Öffnungszeiten und eine Person hat angegeben, dass die Bücherei doch sonntags geöffnet haben sollte.

Freundlichkeit

Freundlichkeit

Über 96 % der Befragten finden unser Personal sehr freundlich und freundlich. 

Angebotserweiterungen

angebot erweitern

Knapp ein Viertel der Befragten würde sich eine Bücherei der Dinge wünschen. Zu oft kaufen wir teure Gegenstände, die wir nur sporadisch verwenden. Die Bücherei der Dinge bietet eine innovative, praktische, sparsame und umweltfreundliche Möglichkeit, wie man diese Dinge verwenden kann. Ganz nach dem Motto "Ich brauche nicht die Bohrmaschine, ich brauche das Loch in der Wand".

Bei der Frage nach Veranstaltungswünschen wurden das Pub Quiz, Spieleabende, Lesungen mit bekannten Autor:innen & Buchbesprechungen häufig genannt.

Der Wunsch nach einem Spieleabend konnten wir bereits umsetzen und so findet am Dienstag, 25. Juni, von 19 - 22 Uhr unser erster Brettspielabend im Lesegarten statt!

Ein zweites Pub Quiz fand bereits am 08. Mai statt, das wir von nun an regelmäßig stattfinden lassen möchten. Weitere Veranstaltungen & Angebotserweiterungen sind in der Planung.

 

Die folgenden Fragen & Kritikpunkte haben wir stellvertretend für viele, ähnliche herausgepickt, all die anderen nehmen wir uns sehr zu Herzen und versuchen darauf einzugehen. Wenn Sie etwas spezielles wissen möchten, sprechen Sie uns bitte direkt an.

Fragen / Kritikpunkte

Vollgestellter Marktplatz / Regale

Unser Marktplatz sei zu vollgestellt und gerade für ältere Menschen seien die Bücher in den untersten Reihen nicht ausleihbar, bzw. schwer zu erreichen.

Durch die (leider) nötige Schließung unseres „Fundus“ (frühere Romanabteilung / DVD-Abteilung im Keller) aufgrund eines fehlenden zweiten Fluchtweges sind uns knapp 200 Meter Regalfläche verloren gegangen (das entspricht etwa 6000 Büchern). Die Romane sind auf den „Marktplatz“ gewandert, ebenso die DVDs. Dafür kam ein großer Teil der Sachbücher in den ersten Stock und die Jugendabteilung wurde in die Untere Kinderbücherei gesteckt. Dadurch MÜSSEN wir leider auch die weniger attraktiven / zugänglichen Regalbretter nutzen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen helfen können!

„Bei den Sachbüchern finde ich mich nicht gut zurecht und würde mir mehr Sitzmöglichkeiten wünschen.“

Wir finden es auch schade, dass die große Gruppe „C“ (Reiseführer) vom EG nach oben wandern musste (siehe auch Frage zuvor). Hier wirkt gerade diese Gruppe unübersichtlicher als unten. Unsere Sachbücher sind nach der ASB aufgestellt; diese ist relativ intuitiv. Wenn Sie etwas nicht finden sollten: fragen Sie uns bitte, wir helfen gerne - das ist unser Job.

„Es wäre schön, wenn das schwarze Brett im Vorraum wiederkäme.“

Leider darf sich in unserem Windfang niemand aufhalten, es ist ein Fluchtweg. Die Stadt wird rund um das Bürgerhaus (auch vor der Bücherei) Schaukästen aufstellen, in die wir dann auch Plakate von Vereinen o. ä. zeigen können. Flyer/Prospekte von kulturellen Einrichtungen und Vereinen befinden sich im Lesegarten bei den Zeitschriften.

„Warum kostet die Vormerkung manchmal etwas, manchmal nicht – das verstehe ich nicht. Könnt ihr das nicht angleichen?“

Es gibt zwei Arten von Vormerkungen: die auf entliehene Medien und die auf ausleihbare. Bei Letzteren gehen wir ans Regal und legen sie eine Zeitlang für Sie zurück – das ist kostenfrei. Bei entliehenen Medien gibt es eine Schutzgebühr von 50 Cent: der Leser, dessen Buch Sie sich vormerken, kann es nun nicht mehr verlängern.

„Warum stehen gerade die Neuerscheinungen an so einem lieblosen Platz unter der Treppe?“

Unsere Neuerscheinungen gehören zu den beliebtesten Orten in der Bücherei und sollte sich deswegen in der Nähe der Ausleihe befinden.

Direkt unter der Treppe ist es in der Tat etwas dunkel und eng, deshalb haben wir die Regale vertauscht: die Neuerscheinungen sind nun etwas weiter links, wo sich zuvor die englischen Romane befunden haben.

„Schade, dass es keine Bücher mehr in Fremdsprachen gibt.“

Wir haben noch Bücher in Fremdsprachen! Durch den Wegfall des „Fundus“ konnten wir bei den Romanen leider nur die deutsch- und englischsprachigen in Freihand im „Marktplatz“ (Bereich EG) aufstellen; unsere französischen, italienischen, russischen, spanischen, ukrainischen und türkischen Romane stehen weiter im „Fundus“ (jetzt: Archiv); man findet die Medien sehr einfach im Katalog (OPAC) und wir holen die Bücher für Sie nach oben. Wenn Sie sich den Bestand direkt anschauen möchten, sperren wir das Archiv gerne für Sie auf.

„Wäre doch toll, wenn man bei euch – wie in vielen anderen Büchereien - selbst scannen könnte, dann wäre der Andrang an der Ausleihe & Rückgabe entzerrt.“

Leider haben wir aktuell noch nicht die entsprechenden technischen Voraussetzungen für die Installation von Selbstverbuchern. Wir sind aber dran und hoffen in den nächsten Jahren unser Angebot diesbezüglich erweitern zu können.

„Wenig Hörbücher für Erwachsene.“

Wenn Ihnen etwas in unserem Bestand fehlt, gibt es für Sie immer die Möglichkeit, sich bestimmte Medien zu wünschen.

Hier gelangen Sie direkt zu den Anschaffungsvorschlägen.

Es gibt auch viele Hörbücher für Erwachsene in unserer Onleihe, vielleicht werden Sie dort fündig.

Hier geht es direkt zu unserer Onleihe.

„Mit Kaffee wäre es im Lesegarten viel gemütlicher.“

Nach der Wiedereröffnung & Coronazeit wollten wir einen Profi-Automaten aufstellen, an dem man neben Kaffee auch noch andere Heißgetränke bekommt. Wir haben viele Firmen angeschrieben, die uns (bisher) leider alle abgesagt haben: wir generieren nicht genug Umsatz.

Um wenigstens Filterkaffee anbieten zu können, haben wir eine Thermoskanne, Milch und Zucker zur Selbstbedienung im unteren Bereich des Lesegartens bereit gestellt.

"Wieso gibt es keinen Rückgabekasten?"

Wir wissen, dass sich viele unserer Nutzerinnen & Nutzer einen Rückgabekasten wünschen. Leider ist es aktuell aus baulichen Gründen nicht möglich bei uns einen zu installieren.

Wir hoffen, bald neue Türen zu bekommen, die elektrisch auf- und zugehen, sodass wir dadurch eventuell in Zukunft eine Möglichkeit erhalten, ein Rückgabesystem bei uns zu integrieren, das auch außerhalb unserer Öffnungszeiten funktioniert. 

"Es gibt zu wenig Steckdosen im Lesegarten."

Der Lesegarten ist neben dem Lesen auch ein Ort zum Arbeiten & Lernen, klar benötigt man dafür heutzutage ein ausreichendes Angebot an Zugang zu Strom.

Deshalb sind wir diesbezüglich bereits aktiv geworden und haben im unteren Lesegarten mehr Steckdosen einbauen lassen, u. a. auch Direktanschlüsse für USB-Typ-A und USB-Typ-C.

Lob (Auswahl) =)

Bei allen kritischen Punkten, die wir erhalten haben, möchten wir zum Schluss nochmal unterstreichen, dass die Umfrage insgesamt sehr positiv ausgefallen ist. Unser Medienangebot, unsere Veranstaltungsarbeit, unser Personal und unsere Räumlichkeiten wurde von einem Großteil der Befragten gelobt.

Beste Wohlfühl-Bücherei, die ich kenne und bisher gesehen habe. Vielen Dank an das nette Personal!

Danke! Die Bücherei ist das Herzstück der Stadt.

Für mich ist die Bücherei der wichtigste kulturelle Ort in Garching!

Vielen Dank für das mega Angebot! Ihr seid wirklich toll aufgestellt.

Machen Sie weiter so! Wenn ich in die Bücherei gehe, fühle ich mich richtig zuhause! Meine zweite Heimat …