Fake News erkennen
Altersgruppe: 8.-13. Klasse
Ziele:
- Die Schüler:innen wissen, wie schädlich die Verbreitung gefälschter Nachrichten sein kann.
- Sie lernen Strategien, den Wahrheitsgehalt einer Meldung zu überprüfen.
Dauer: 2 x 90 Minuten + Hausaufgabe oder 5 Schulstunden (aufgeteilt auf zwei Tage)
Durchführung:
- Kurzfilm „Wie sich Lügen im Netz verbreiten“
Die Schüler:innen sehen einen Film über den realen Fall einer ausgedachten und Flüchtlingen zugeschriebenen Vergewaltigung. In Kleingruppen setzen sie sich mit einzelnen Akteuren/ Personen(gruppen) des Films auseinander. - Meldungen einschätzen
Die Schüler:innen lesen / betrachten acht an den Wänden ausgehängte Meldungen / Fotos und markieren auf einem Quizzettel ihren geschätzten Wahrheitsgehalt. - Kurzfilm „Lügen im Internet erkennen“
Die Schüler:innen sehen einen Film über gefälschte Inhalte. Sie besprechen, wie und warum Meldungen gefälscht werden. Sie lernen, wie man Fakes erkennen kann. - Nachrecherchieren einer Meldung
In Kleingruppen überprüfen die Schüler:innen durch Internetrecherche den Wahrheitsgehalt je einer der ausgehängten Meldungen aus Schritt 2. - Präsentation der Ergebnisse
Die Kleingruppen präsentieren ihre Recherchestrategien und -ergebnisse.