Anti-Cybermobbing-Workshop
Altersgruppe: 5.-7. Klasse
Ziele:
- Die Schüler:innen wissen, welche Formen Cybermobbing annehmen kann.
- Sie betrachten einen Fall aus Opfer-, Täter- und Zuschauerperspektive und werden sich über verschiedene Handlungsmöglichkeiten klar.
- Sie lernen, dass andere Menschen dieselben Fälle möglicherweise anders beurteilen.
Dauer: ca. 5 Schulstunden, verteilt auf zwei Tage
Durchführung:
- Kurzfilm „Cybermobbing gegen Max“
Die Schüler:innen sehen und besprechen einen Film über einen Fall von Cybermobbing. - Tagebucheintrag
Die Schüler:innen verfassen kurze Tagebucheinträge aus Opfer-, Täter- oder Zuschauerperspektive. - Ampel
Anhand von roten, gelben und grünen Karten beurteilen die Schüler:innen Fälle von potentiellem Cybermobbing nach ihrem „Härtegrad“. - Einfach zuschauen
Die Schüler:innen teilen Fallbeispiele in verschiedene Zuschauerreaktionen ein. Sie besprechen, wie diese sich unterscheiden und wie sie zu bewerten sind. - Klassenvertrag
Die Schüler:innen erstellen und unterschreiben eine Selbstverpflichtung zur Verhinderung von Cybermobbing.