Vortrag Knut Cordsen

Die Weltverbesserer - Wie viel Aktivismus verträgt unsere Gesellschaft?

Veranstaltungen Weltverbesserer Knut Cordsen

© Bayerischer Rundfunk

Die Stadtbücherei Garching lädt zusammen mit der Volkshochschule im Norden Münchens e. V. zu einem Vortrag mit Knut Cordsen ein. Am Dienstag, 09. Mai im vhs Bildungszentrum, Telschowstraße 5, wird Herr Cordsen aus seinem Buch und über das Thema „Die Weltverbesserer - Wie viel Aktivismus verträgt eine Gesellschaft?“ referieren. Beginn ist 19:30 Uhr.

Frisst der Aktivismus seine eigenen Kinder? Von "Fridays for Future" über Greenpeace im Außenministerium bis hin zu "Artivisten" auf der documenta fifteen und den Aktionen der "Letzten Generation" - Aktivismus ist überall.

In "Die Weltverbesserer" erzählt Knut Cordsen mit feinem Humor und tiefer Sachkenntnis von einem Jahrhundert voll Aktivist:innen und setzt den Aktivismus der Gegenwart in einen historischen Kontext. Sein Buch ist reich an Lehren, die Aktivist:innen aus ihrer gut 100-jährigen Geschichte ziehen sollten.

"Dies ist ein mitreißendes Buch über die Kunst, andere mitzureißen. Es erzählt mit feinem Humor und tiefer Sachkenntnis von einem Jahrhundert voll Aktivisten: Knut Cordsen zeigt, warum die Sehnsucht, die Welt zu retten, gerade bei uns Deutschen immer so riesig ist - und warum sich die Welt immer so trotzig dagegen wehrt." - Florian Illies

Knut Cordsen ist seit 1996 als Mitarbeiter in der Kulturredaktion von Bayern 2 hauptsächlich mit Literatur befasst. Moderiert seit 2000 und ist der Meinung, dass das, was man über den Äther schickt, sich nicht "versenden", sondern vielmehr ankommen sollte. An diesem Abend wird er über die Fallstricke der Weltverbesserung sprechen und aus seinem Buch lesen. .

Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung. Bitte reservieren Sie kostenlose Eintrittskarten an der Information der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211.

Buch von Knut Cordsen "Die Weltverbesserer"

Veranstaltungen Knut Cordsen Buchcover Die Weltverbesserer