Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Lesung mit Hans Woller

Do, 16. Februar 2023 - Lesung mit Hans Woller

Woller

© Hans Woller

Hans Woller wird am Donnerstag, 16. Februar in der Stadtbücherei aus seinem Buch “Jagdszenen aus Niederthann – ein Lehrstück über Rassismus”, erschienen 2022 im C. H. Beck Verlag, lesen. Beginn ist 19 Uhr.

In Niederthann fielen 1972 vier Schüsse. Keiner ging daneben. Die Bilanz war schrecklich: eine schwer verletzte Romni und eine tote Romni, die ein Kind im Leibe trug. Der Todesschütze musste sich vor Gericht verantworten, kam aber glimpflich davon. Alle standen zu ihm: die Polizei, die Justiz, die katholische Kirche, überhaupt die ganze “anständige” Gesellschaft der Region: Ein Dorf deckt einen Täter. Um die Opfer und ihre Angehörigen kümmerte sich niemand. Für die Einheimischen waren sie nur “Zigeuner”.

Hans Woller schildert die Hintergründe und Folgewirkungen dieses Kriminalfalles. Dabei entsteht ein Gesellschaftsfresko der deutschen Provinz von erschreckender Aktualität. Denn die Realität ist noch immer bitter genug und die Frage nicht obsolet: Die Schüsse von Niederthann – könnten sie wieder fallen, wen würden sie diesmal treffen und wie würde die Gesellschaft heute darauf reagieren?

Lange Jahre war Hans Woller Mitarbeiter im Institut für Zeitgeschichte und von 1994 bis 2015 Chefredakteur der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Bei C.H.Beck sind von ihm erschienen: “Geschichte Italiens im 20. Jahrhundert” (2010), “Mussolini” (2019) sowie “Gerd Müller” (2020). Anwesend am Abend der Lesung ist auch Radoslav Ganev, Politologe, der sich vielfältig gegen Sinti- und Roma-Klischees engagiert und zeigt, dass es so viel mehr zu berichten gibt als über Armut, Elend oder Kriminalität.

Eintritt ist frei, es wird jedoch um Reservierung kostenloser Eintrittskarten an der Informationstheke der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211 gebeten. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule im Norden Münchens e. V.

Impressionen von der Veranstaltung

Veranstaltungen Hans Woller Bild von Veranstaltung

Es war ein toller Abend in der Stadtbücherei.

Zunächst las Hans Woller den Anfang seines Buches vor, ehe es zusammen mit Radoslav Ganev ein offenes Gespräch zwischen den beiden, moderiert von VHS Leiter

Buch von Hans Woller in der Stadtbücherei - jetzt vormerken!

Buchcover Hans Woller Jagdszenen aus Niederthann