Lesung mit Dr. med. Veronika Wolter

ACHTUNG: An dem Abend wird ein Fernsehteam vor Ort sein, die Film- und Tonaufnahmen für einen Beitrag mit Frau Dr. Wolter erstellen. Wollt ihr darin nicht zu sehen sein, sprecht uns bitte an!

Ich Höre Dich - wie ich als ertaubte Ohrenärztin Hörgeschädigten und Gehörlosen wieder zum Hören verhelfe

Veronika Wolter_(c) Melanie Hanewacker

© Melanie Hanewacker

Wir laden zusammen mit dem Behindertenbeirat Garching und dem Bayerischen Cochlea-Implantat-Verband e. V. zu einer Lesung mit Dr. med. Veronika Wolter ein. Am Dienstag, 23. Mai in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, wird Veronika Wolter aus ihrem neu erschienenen Buch „Ich höre dich“ lesen. Beginn ist 19:30 Uhr.

Kaum jemand kann sich vorstellen, wie es sich anfühlt, von jetzt auf nachher nichts mehr zu hören. Veronika Wolter schon. Eine Hirnhautentzündung hatte ihr Leben als normales Kind beendet. Die Welt um sie herum wurde immer leiser und schließlich stumm. Sie aber wurde es nicht. Sie war nicht bereit, dieses Schicksal zu akzeptieren. Also kämpfte sie.

Sie wurde Ohrenärztin und holte sich mittels eines Cochlea-Implantats ihr Gehör zurück. Heute leitet Dr. med. Veronika Wolter in München die Helios Hörklinik. Sie ist Deutschlands erste gehörlose Chefärztin in einem Akutkrankenhaus. Und sie hat es sich zur Bestimmung gemacht, anderen Menschen zu einem bestmöglichen Hören und raus aus der Stille zu helfen.

Veronika Wolter erzählt davon, wie sie ihre vermeintliche Schwäche in ihre größte Stärke verwandelte. Und zeigt, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben.

Außerdem wird an diesem Abend eine FM-Anlage für Menschen mit Hörbehinderung vom Bayerischen Cochlea-Implantat-Verband e.V. an die Stadtbücherei übergeben.  Die Anlage wurde durch die Aktion-Mensch-Förderung #1BarriereWeniger angeschafft, um die Stadtbücherei auch für Menschen mit Hörbehinderung barrierefrei nutzbar zu machen.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Reservierung kostenloser Eintrittskarten an der Informationstheke der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211 gebeten.

Nachbericht zum Abend mit Frau Dr. med. Veronika Wolter

Ich Höre Dich Lesung mit Frau Dr. med. Veronika Wolter

Volles Haus in der Stadtbücherei

Begleitet von einem Fernsehteam, die einen Beitrag für ein Stern TV Spezial mit Frau Dr. Wolter drehten, las sie am Ersterscheinungstag aus ihrem Buch "Ich höre dich".

Veronika Wolter weiß, wie es sich anfühlt, von jetzt auf gleich nichts mehr zu hören. Eine Hirnhautentzündung hatte ihr Leben als normales Kind beendet. Die Welt um sie herum wurde immer leiser und schließlich stumm. Sie berichtete von Mobbing und Ausgrenzung in der Schule und der Entwicklung von Strategien zum Ausgleich ihrer verminderten Hörleistung. Mit eisernem Willen schaffte sie den Abschluss ihres Medizinstudiums. Wie schwer das war, zeigte ihr Beispiel, dass Lippenlesen im OP, wo jeder Mundschutz trägt schlicht unmöglich ist. Sie arbeitete im DHZ Hannover wo sie sich letztendlich zwei Cochlea-Implantate (CI) implantieren ließ um in ihrem Wunschberuf weiter arbeiten zu können.

Spannend lauschte das Publikum ihren Schilderungen über den Moment als das CI Wochen nach der Operation das erste Mal eingeschaltet wurde und den damit verbundenen Höreindrücken.

Heute leitet Dr. med. Veronika Wolter in München die Helios Hörklinik Oberbayern. Sie hat es sich zur Bestimmung gemacht, anderen Menschen zu einem bestmöglichen Hören zu verhelfen und sie heraus aus der Stille zu führen.

Frau Wolter sagte, es gäbe ca. 50.000 CI-Träger in Deutschland, es könnten aber 1 Million Menschen aufgrund ihres Hörstatus vom CI profitieren. Von 5,8 Millionen Menschen über 15 Jahre, die mit einer beeinträchtigenden, also höhergradigen Hörminderung leben, tragen lediglich 2 Millionen Hörsysteme. Bleibt ein Hörverlust unbehandelt, kann dies vor allem bei älteren Erwachsenen zu einem Nachlassen der kognitiven Leistungsfähigkeit führen. Studien zufolge ist unbehandelter Hörverlust bei Menschen mittleren Alters der größte modifizierbare Risikofaktor für eine spätere Demenz-Erkrankung (Livingston et al. 2017). Für Schwerhörige, die ihre Hörminderung mit Hörgeräten ausgleichen, scheint das Demenzrisiko hingegen nicht erhöht zu sein.

Frau Wolter appellierte an die Selbsthilfe mit der Profession Hand in Hand zu arbeiten, um so das Thema Hörbehinderung von seinem Stigma zu befreien. Veronika Wolter hat ihre vermeintliche Schwäche in ihre größte Stärke verwandelt. Und sie hat an diesem Abend gezeigt, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben.

Übergabe einer FM-Anlage für die Stadtbücherei

Übergabe FM-Anlage

Übergabe der FM-Anlage

Außerdem wurde an diesem Abend eine FM-Anlage für Menschen mit Hörbehinderung von Regine Zille, 1. Vorsitzende des Bayerischen Cochlea-Implantat-Verband e.V. an Philipp Spielmann, stellvertretender Leiter der Stadtbücherei Garching, übergeben.

Die Anlage wurde durch die Aktion-Mensch-Förderung #1BarriereWeniger angeschafft, um die Stadtbücherei auch für Menschen mit Hörbehinderung bei Veranstaltungen barrierefrei nutzbar zu machen.

Sie wird fortan, wenn sie gebraucht wird, bei all unseren Lesungen, Vorträgen, aber auch bei Büchereiführungen im Einsatz sein.

Der Bayerische Cochlea-Implantat-Verband e. V. hat auch eine tolle Internetpräsenz, die wir an dieser Stelle gerne teilen möchten. Hier findet ihr viele Infos u. a. auch zu Selbsthilfegruppen für Betroffene mit einer Hörbehinderung.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. med. Veronika Wolter, dem riva Verlag, dem Bayerischen Cochlea-Implantat-Verband e.V. und beim Behindertenbeirat Garching für diesen tollen Abend!

Hier findet ihr das Buch von Frau Dr. Wolter in unserem Online-Katalog

wolter-veronika-ich-hoere-dich-tb