Garchinger Gespräche Prof. Dr. Moeckel

Mobilität in München - Wechselwirkungen

Veranstaltungen Garchinger Gespräche Moeckel Verkehr Stau

Am Dienstag, 16. Mai in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, wird Prof. Dr. Rolf Moeckel über das Thema „Mobilität in München - Wechselwirkungen zwischen Flächennutzung und Verkehr“ referieren. Beginn ist 19:30 Uhr. Eintritt frei.

Der Stau nervt. Die hohen Wohnkosten belasten stark. Tatsächlich hängt beides zusammen.

In diesem Beitrag werden die Auswirkungen der Verkehrsinfrastruktur auf die Flächennutzung diskutiert, und umgekehrt der Einfluss der Flächennutzung auf das Verkehrsaufkommen erörtert. Anhand der Metropolregion München wird gezeigt, welche Herausforderungen eine integrierte Planung mit sich bringt.

Bitte reservieren Sie kostenlose Eintrittskarten an der Information der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211.

MoeckelRolf

© TU München

Prof. Moeckel studierte von 1996 bis 2002 Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund und der
University of Washington in Seattle. 2006 promovierte er an der Technischen Universität Dortmund zum Thema Standortwahl von Unternehmen. Anschließend arbeitete er über sechs Jahre bei der Beratungsfirma Parsons Brinckerhoff in New York und Albuquerque als Principal Professional Associate.

Von 2013 bis 2015 absolvierte er einen PostDoc am National Center for Smart Growth an der University of Maryland. 2015 wurde er zum Rudolf Mößbauer Assistant Professor an die TUM berufen, wo er 2021 zum Associate Professor für Verkehrsverhalten befördert wurde. In seiner Freizeit singt er als Tenor im Münchener Oratorienchor.

Über die Garchinger Gespräche

• bringen ins Gespräch, was die akademische Forschung zu sagen hat, wenn aktuelle oder grundlegende Fragen uns bewegen, ob lokal oder global, ob naturwissenschaftlich, technisch, kulturell, politisch oder geistlich.
  • präsentieren vor Ort in Garching renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihr Fach gründlich verstehen und sich auf regen Austausch mit uns Garchingern freuen.
  • werden von den beiden Kirchengemeinden St. Severin und Laudate sowie der Evangelischen und der Katholischen Hochschulgemeinde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München veranstaltet.
  • Stadtbücherei Garching ist Gastgeber