Garchinger Gespräche Prof. Dr. Asseng

Klimawandel - Herausforderungen für die Agrarwirtschaft

Klimawandel Symbolbild Ausgetrockneter Boden

Am Mittwoch, 21. Juni in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, wird Prof. Dr. Senthold Asseng über das Thema „Klimawandel - Herausforderungen für die Agrarwirtschaft“ referieren. Beginn ist 19:30 Uhr. Eintritt frei.

Die Agrarwirtschaft hat es geschafft Milliarden von Menschen zu ernähren.
Jedoch ist das oft nicht nachhaltig. Zusätzlich wird der Klimawandel die Nahrungsmittelproduktion zunehmend beeinträchtigen. Neue Wege der nachhaltigen, klimaneutralen
Nahrungsmittelherstellung müssen dazu gefunden werden.

Bitte reserviert kostenlose Eintrittskarten an der Information der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211.

Prof. Dr. Senthold Asseng

20210324_Asseng_Senthold_Prof._UB_-93_1_

© TU München

Herr Senthold Asseng (* 1965) studierte Agrarwissenschaften, promovierte an der Humboldt Universität
Berlin und habilitierte an der Technischen Universität München.

Er war Principal Research Scientist an der CSIRO in Australien. Er war ‚Full‘ Professor für Agrar- und Biotechnik an der Universität von Florida und Direktor des Florida Climate Institutes.

Im Jahr 2020 wurde Prof. Asseng auf die Professur für Digital Agriculture berufen und ist seit 2021 Direktor des Hans Eisenmann-Forum für Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München.

Das Forschungsgebiet von Prof. Asseng ist die Analyse von Atmosphäre-Pflanze-Boden-Systemen mit Hilfe von Simulationsmodellen. Seine Hauptforschungsbereiche umfassen die Auswirkungen von Klimavariabilität und Klimawandel, Nachhaltigkeit des Pflanzenanbaus, Welternährungssicherheit sowie der Einsatz von Systemanalysen und Pflanzenmodellen zur Unterstützung autonomer roboter-gestützter Anbausysteme im Feld und in einer vollständig umweltkontrollierten Vertikalen Farm.

Über die Garchinger Gespräche

• bringen ins Gespräch, was die akademische Forschung zu sagen hat, wenn aktuelle oder grundlegende Fragen uns bewegen, ob lokal oder global, ob naturwissenschaftlich, technisch, kulturell, politisch oder geistlich.
  • präsentieren vor Ort in Garching renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihr Fach gründlich verstehen und sich auf regen Austausch mit uns Garchingern freuen.
  • werden von den beiden Kirchengemeinden St. Severin und Laudate sowie der Evangelischen und der Katholischen Hochschulgemeinde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München veranstaltet.
  • Stadtbücherei Garching ist Gastgeber