Podiumsdiskussion Igal Avidan mit Jan Busse

Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

Avidan und es wurde Licht

Zusammen mit der Volkshochschule im Norden Münchens e. V. und der Universität der Bundeswehr München laden wir zu einer Podiumsdisskussion mit Autor Igal Avidan und Politikwissenschaftler und Nahost-Experte Dr. Jan Busse ein. Am Mittwoch, 06. Dezember im neuen vhs Bildungszentrum in der Telschowstraße 5. Eintritt frei unter vorheriger Anmeldung.

Es sind Bilder aus einer anderen Zeit und doch sind sie hochaktuell: Der israelische Journalist und Publizist Igal Avidan hat in seinem Buch „… und es wurde Licht!“ eine hochspannende und vielschichtige Reportage zum „jüdisch-arabischen Zusammenleben in Israel“, wie es im Untertitel heißt, geschrieben. Das Buch wurde durch die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Jahr 2021 veranlasst, als Avidan sich vor Ort ein Bild machen wollte und in vielen persönlichen Begegnungen auf überraschende Befunde stieß.

Nach den verheerenden Zerstörungen, die der 7. Oktober für Israels „Leib und Seele“ bedeutet, ist die Relevanz von Avidans Aufzeichnungen nicht weniger geworden. Im Gegenteil, erst recht stellt sich die Frage: Welche Perspektiven gibt es für die Zukunft des Zusammenlebens? Darüber wird der Politikwissenschaftler und Nahostexperte Dr. Jan Busse von der Universität der Bundeswehr München mit ihm sprechen.

Kostenfreie Eintrittskarten bekommen Sie wie immer an der Information der Stadtbücherei, per Mail an oder telefonisch unter 089 / 320 89 211.