Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Lesung mit Adelheid Schmidt-Thomé

Lesung Schmidt-Thome Ich-war-die-Erste

© Allitera Verlag

Im Rahmen der Garchinger Bürgerwoche laden wir zusammen mit der Volkshochschule im Norden Münchens e. V. zu einer Lesung mit Adelheid Schmidt-Thomé ein. Am Donnerstag, 06. Juli in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11, wird Frau Schmidt-Thomé aus ihrem Buch „Ich war die Erste - Bayerische Pionierinnen im Porträt“ lesen. Beginn ist 19:30 Uhr. Eintritt frei.

Als Maria Otto 1922 Deutschlands erste zugelassene Anwältin wurde, lag ein langer, erbitterter Kampf mit den Behörden hinter ihr. Auch der Läuferin Kathrine Switzer gelang im wahrsten Sinne des Wortes Bahnbrechendes: Als erste Frau lief sie 1967 mit offizieller Startnummer den gesamten Boston-Marathon, obwohl der Rennleiter sie zwischendurch von der Strecke zu zerren versuchte. In vielen Bereichen haben Frauen, die als Erste etwas erreicht haben, für alle Frauen als Wegbereiterin gewirkt: Ärztinnen, Politikerinnen, Unternehmerinnen, Künstlerinnen und Sportlerinnen.

Die Referentin, Adelheid Schmidt-Thomé (München), ist Historikerin und beschäftigt sich schon länger mit der Geschichte der Frauenbewegung. Sie wird aus ihrem neuesten Buch über bayerische Pionierinnen ausgewählte Lebenswege vorstellen, immer mit Bezug zur Zeit- und Frauengeschichte.

Bitte reserviert kostenlose Eintrittskarten an der Information der Stadtbücherei oder unter Tel. 089 / 320 89 211.