Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Buch-Performance

Sonntag, 17. November, 11 Uhr

Plakat

„Arthur Eichengrün. Der Mann, der alles erfinden konnte, nur nicht sich selbst“

Es liest Autor Ulrich Chaussy, Schauspieler Peter Weiß tritt als Arthur Eichengrün auf, Blues-Legende Schorsch Hampel belebt die Bilder des Buches aus einem vergessenen Leben.

Wir verdanken ihm ASPIRIN. Er erfand den unbrennbaren Kinofilm und schuf mit „Cellon“ seinen Urstoff, der beim Bau der Flugzeuge und Zeppeline, in der Textil- und Elektroindustrie in Deutschland und international Verwendung fand. Dr. Arthur Eichengrün war Forscher, Erfinder und Unternehmer in Personalunion. Der Aufstieg des jüdischen Tuchfabrikantensohnes zu einem der vielseitigsten Chemiker der Kaiserzeit setzte sich in der Weimarer Republik fort und verschaffte ihm Wohlstand und Anerkennung. 1929 wird er als „Vater der Acetylcellulose“ zum Ehrendoktor, 1930 mit dem Eintrag in das „Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft“ gewürdigt. Ab 1933 gelten all seine Verdienste nichts mehr. Deportiert ins KZ Theresienstadt muss der große Chemiker erkennen, dass er eines nicht umformen und synthetisieren konnte: Eine Identität, die ihn vor dem Rassenwahn der Nationalsozialisten hätte schützen können. Ulrich Chaussy stieß auf den völlig Vergessenen, als er die Geschichte des für Hitlers „Führersperrbezirk“ zerstörten Bergdorfes Obersalzberg erforschte.

Das Buch ist bei HERDER erschienen.

Eine Kooperation mit der vhs im Norden München e. V. 

Chaussy_Ulrich_Copyright Shantan Kumarasamy

Shantan Kumarasamy

Ulrich Chaussy beschäftigt sich intensiv und lange mit Themen, die ihn interessieren. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Recherche zum Oktoberfestattentat. Während seiner intensiven Recherchen zum Obersalzberg entdeckte Chaussy das Schicksal Eichengrüns.

Das Buch in unserem Online-Katalog:

arthur-eichengruen-der-mann-der-alles-erfinden-konnte-nur-nicht-sich-selbst-978-3-451-39216-0-74242

Holt euch hier gleich kostenfreie Eintrittskarten!

CAPTCHA Image
Audio abspielen
Neues Bild laden